Graberlpgo transparent

hexe

deenfritptrues

Hotel Graber Wolfshagen im Harz - Harzer Spezialitäten

Harztypische Spezialitäten

Das HARZER ROTE HÖHENVIEH ist seit Jahrhunderten, eine heimische Rinderrasse im Harz.

Rotes Harzer Höhenvieh

Ursprünglich wurden diese Tiere als drei Nutzvieh (Fleisch, Milch und Zugkraft), von den Harzern gehalten. Ende der 90 er Jahren ist diese Rasse fast ausgestorben.

Dann begann Landwirt Wehmeyer (www.roteshoehenvieh.com) aus Osterode mit der erneuten Zucht dieser schönen harztypischen Rinderrasse. Er arbeitet nach ökologischen Richtlinien und ist mir dem Bioland Gütesiegel ausgezeichnet worden.

Und das kann man schmecken.

Speisekarte

   
Gefüllte Rinderroulade vom Höhenvieh
mir Apfelrotkohl und Kartoffelklößen
17,50
     
Schmorbraten vom Höhenvieh
mit Rotweinsoße, grünen Bohnen
17,50
     
Je nach Verfügungbarkeit auch Rumpsteak, bwz. Filetsteak    
     

Das Harzer Höhenvieh beweidet die wunderschönen Wiesen rund um Wolfshagen im Harz . So werden in den nächsten Jahren wieder die ursprünglichen Harzer Bergwiesen entstehen.